Logotherapeutin & Autorin

„Ich freue mich, dass sie zuversichtlich sind.
Es kommt gewiss nur auf Wenige an – – –
nur dürfen die Wenigen nicht zu wenig sein.“

Hannah Arendt



Podcast ORF FOCUS RADIO VORARLBER

INGE PATSCH – EIN PLÄDOYER FÜR EINE LEBENDIGE LEICHTIGKEIT

„Das Beglückende, das uns durch den Tag trägt – und durch das Leben, das sind Begegnungen mit dem Lebendigen.“ Was macht Lebendigkeit aber aus, wann fühlt man sich besonders lebendig? Darüber spreche ich in „Focus“. Mein Vortrag wurde bei der Tagung 2023 unseres Vereins Logovision in Innsbruck aufgenommen


Seminar am grillhof,vill bei Innsbruck
26. – 27. April 2024

Meiner Intuition und meinen Träumen vertrauen

Wir Menschen verfügen über ein inneres Wissen, welches wir nicht durch Lernen erworben haben. Wir alle haben eine eigene Lebensweisheit auf diese Welt mitgebracht. Dieses Geheimnis zu begreifen, gelingt uns viel eher mit Intuition als mit dem Verstand. Intuition ist eine Lebenskraft, die dort beginnt, wo ich aufhöre jedes Detail bestimmen und planen zu wollen. Intuition bedeutet, ich lasse mich vom Leben, von mir selbst und meinen Ideen überraschen. Intuition verlangt nach geistiger und seelischer Offenheit, um ver­trauens­voll fröhliche und weniger fröhliche Zeiten zu gestalten.

LOGOTHERAPEUTIN & AUTORIN

Inge Patsch

Die Sinnlehre von Viktor E. Frankl begleitet seit mehr als drei Jahrzehnten mein Leben. Die Existenzanalyse und Logotherapie hat mich seelisch und geistig bereichert und so konnte einige körperliche Zwischenfälle bewältigen.
Die Inspiration von Viktor Frankl zum Sinn hat meine Lebensfreude genährt, meine Begeisterung befeuert und meine Dankbarkeit bewusst gestärkt. Die Erkenntnis, dass Hingabe für etwas Wertvolles das Beste ist, was mir passieren kann, bereichert mich noch immer.

Scroll to Top