Podcast Empfehlungen

Mich inspirieren nicht nur Bücher, sondern seit einigen Jahren höre ich mit großer Begeisterung Podcasts. Die Gespräche inspirieren mich und regen mich zum Nachdenken an. Mit tut es gut „klugen Köpfen und warmherzigen Menschen“ zuzuhören und von ihnen zu lernen.

Ich empfehle Ihnen deswegen gerne gute Podcasts, weil sie im „Dschungel des Negativen“ gar nicht so leicht zu finden sind – falls man sie nicht kennt.

Falls Sie eine Podcast-Empfehlung haben, freue ich mich sehr, wenn Sie mir einen Tipp schicken: info@ingepatsch.at

Viel Freude beim (Zu)Hören!

Juan Moreno im gespräch mit

IGOR LEVIT

Igor Levit gehört weltweit zu den größten Pianisten unserer Zeit. Was ihn besonders auszeichnet ist neben seiner Kunst Noten zum Klingen zu bringen, seine klare Haltung.
Im Gespräch mit Juan Moreno, erklärt Levit, dass er nie Urlaub macht, denn er kann ohne sein Instrument nicht leben. Das Schönste ist für ihn, wenn er vor vielen Menschen spielen darf.
Außerdem spricht er darüber, warum er nach elf Jahren „Twitter“ verlassen hat. »Ich bin ein anderer Mensch, diese Aggression, diese Wut, ich will das nicht mehr. Es geht mir besser damit.«

ALLES GESAGT? MIT JOCHEN WEGNER UND christoph AMEND

THOMAS ZURBUCHEN

Thomas Zurbuchen war bis 2023 Wissenschaftsdirektor der Nasa. Mich haben seine Aussagen so inspiriert, dass ich mir manche Stellen mehrmals angehört habe.
„Als Forscher hatte ich immer das Gefühl: Ich schau mir etwas an, was wichtiger ist als ich. Die Wörter, die ich brauche, haben sehr wenig mit Gott zu tun. Für viele meiner Kollegen hat das mit Gott zu tun. Für mich ist es mehr die Natur selbst, die Regeln selbst sind der Beweis von etwas Wichtigerem. Für mich ist das sehr emotional. Das Universum ist so viel größer, so viel wundervoller und dies lange, bevor wir es überhaupt sehen.“

FREIHEIT DELUXE MIT JAGODA MARINIC

MAREN KROYMANN

Jagoda Marinic und ihren Podcast „FREIHEIT DE LUXE“ höre ich schon seit einigen Jahren. Die Auswahl der Menschen, die sie zum Gespräch einlädt, haben viel zu sagen – vor allem zum Thema Freiheit und Verantwortung.
Maren Kroymann ist eine deutsche Schauspielerin, die mir besonders wegen ihrer mutigen Klarheit zum Thema Frau sehr gefällt.

Unter PfarrerstöchterN

SABINE RÜCKERT – JOHANNA HABERER

Vor einigen Jahren haben die beiden Schwestern begonnen, die Bibel zu lesen und ihre Sichtweisen teilen Sie in einem wunderabren Podcast mit.
Im Herbst 2023 haben sie das Alte Testament beendet und sprechen, bevor sie mit dem Neuen Testament beginnen über das die Trennung zwischen jüdischer und christlicher Religion.
Was verbindet die beiden? Und was trennt sie? Sie verehren doch denselben Gott.

FREIHEIT DELUXE MIT JAGODA MARINIC

FLORIAN KLENK

Florian Klenk ist Chefredakteur des Falters und vielfach ausgezeichneter Journalist.
Bei FREIHEIT DELUXE erzählt Florian Klenk, wie er als Rechtsberater für Geflüchtete zum ersten Mal merkte, was „das Licht der Öffentlichkeit“ bewirken konnte, wenn er über seine Fälle schrieb.

Juan Moreno im gespräch mit

MIRNA FUNK

Vor kurzem ist das neue Buch „Von Juden lernen“ erschienen und dazu spricht Juan Moreno mit Mirna Funk. Es sind lohnende dreißig Minuten, lohnend für Erkenntnis und ein möglicher Anfang für eine andere Sichtweise, was das Judentum betrifft.
„…weil sich Menschen in Menschen verlieben und nicht in die Religion oder Zugehörigkeit eines anderen, kommt es zu transkulturellen Beziehungen.“Mirna Funk

Hotel Matze ist ein Interview-Podcast

SABINE RÜCKERT

Zu Silvester hat Matze Hielscher als Überraschung ein Gespräch mit Sabine Rückert geführt. Sie spricht über ihre Entscheidung, aus der Chefredaktion der ZEIT auszusteigen und ganz offen über ihren Glauben und ihre Erfahrung, als wie sie ihren Jahresurlaub mit ihrem Mann in Israel im Oktober 2023 abbrechen musste.

Hotel Matze ist ein Interview-Podcast

CLAUDINE NIERTH
Wie ist die Demokratie zu retten?

Claudine Nierht setzt sich seit über 25 Jahren in Deutschland für mehr direkte Demokratie in Form von Volksentscheiden und Bürgerräten ein und wird nicht müde, dafür zu kämpfen.
In Ihrem Buch „Die Demokratie braucht uns“ schreibt sie auf Seite 91:
Quer durch die Gesellschaft scheint es zwei Lager, zwei Menschenbilder zu geben. Die einen sind überzeugt, dass der Mensch nur von niederen Beweggründen getrieben ist, nur an sich denkt, mit wenig Vernunft begabt und dem Menschen im Grunde nicht zu trauen ist. Er muss geführt und kontrolliert werden.
Das andere Menschenbild geht davon aus, dass der Mensch grundsätzlich gut und ein soziales Wesen ist, zum Besseren strebt und in der Lage ist, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Claudine Nierth

 

Hotel Matze ist ein Interview-Podcast

JÜRGEN KLOPP

Als ich den Podcast „Hotel Matze“ mit Jürgen Klopp im Juli 2023 gehört habe, dachte ich manchmal, der spricht so vom Leben, wie ich es verstehe und versuche zu leben.
„Das Leben ist zu kurz, um nicht alles zu versuchen, was mir möglich ist.“ Seither habe ich mir dieses Gespräch bereits einige Male angehört.

Das Leben ist eine Sammlung von kleinen Geschichten,
um dann eine große daraus zu machen.
Jürgen Klopp

 

Scroll to Top