Veranstaltungen

Ich zuversichte

Feldkirch
27. Juni 2024 19.30

Vortrag in der Reihe „Wissen fürs Leben“

Ich zuversichte

In schwierigen Zeiten Lebensmut und Zuversicht vermitteln, genau dazu bietet die Sinnlehre von Viktor E. Frankl die Idee vom großen Trotzdem.
In der Existenzanalyse und Logotherapie gibt es kein Versprechen, wie Leben gelingt und daher gibt es auch keine Drohung: Wenn du dich nicht an Vorgaben hältst, bist du selbst schuld, wenn es misslingt. Viktor Frankl verzichtete auf Gebote oder Empfehlungen, die unbedingt eingehalten werden müssen und er bietet auch keine Wenn-Dann-Strategien: Wenn ich dieses Rezept genau beachte, dann gelingt es auch.
In seiner Sinnlehre ist die Freiheit in Verbindung mit der Verantwortung wesentlich.

Wir möchten in unserem Handeln sicher sein, vor allem, was das Ergebnis betrifft. Derzeit erleben die meisten Unsicherheit, Ungewissheit und einen Mangel an Orientierung. Zuversicht und Vertrauen können wir uns nicht einreden. Niemand kann sich vor unliebsamen Überraschungen schützen und kein Mensch kann so leben, dass alles gelingt.
Doch jede und jeder kann zur persönlichen Zuversicht etwas beitragen – sofern er Zuversicht nicht mit dem gewünschten Ergebnis verwechselt.

Scroll to Top